Trauerspiel Rampenanlage am Bergheimer Bahnhof wird fortgesetzt

lcmsbergheimA.f. Planung und Städtische BetriebeAnfrageInklusionMDW-DIELINKESozialpolitik

Anfrage zur Sitzung des A.f. Planung und Städtische Betriebe am 20.09.2022

Auf eine behindertengerechte Rampe wird Bergheim wohl noch einige Zeit warten müssen, denn die Bahn sagt lange Prüfungszeit vorraus. Zudem fehlen auch noch diverse Unterlagen, die die Stadt Bergheim einreichen muß.

Zitat:" Nun hat die Deutschen Bahn AG das Ergebnis der hausinternen Prüfung mitgeteilt. Hieraus ist ersichtlich, dass aus deren Sicht vorbehaltlich der Vorlage einer detaillierten Planung alle Varianten grundsätzlich möglich sein könnten, die ursprüngliche Variante im Hinblick auf den notwendigen Abstimmbedarf und die Durchführbarkeit aber am wahrscheinlichsten ist."

Zitat: "Zur Erläuterung wird darauf hingewiesen, dass die beiden Alternativvarianten der Stadträte nur als Skizzen vorgelegt worden sind, während die ursprüngliche Variante bereits fachlich durchgeplant und mit den einzelnen Fachdiensten der Deutschen Bahn AG abgestimmt worden ist.
Diese monatelang in Anspruch nehmende Abstimmung würde auch für eine der beiden Alternativvarianten erforderlich sein."

Leittragende dieses Tauerspiels sind mal wieder Bürger mit Handycap. Man muss sich bei diesem Vorgang in der Tat fragen, warum die Bedürfnisse von Menschen mit Handycap nicht genauer in der Planung berücksichtigt worden sind.

Hier geht es direkt zu Vorgang im Ratsinformationssytem: sdnetrim.kdvz-frechen.de/rim4800/vorgang/