Pressemitteilung: Vorstand des Stadtverbandes Bergheim wurde neu gewählt.

DIE LINKE. Bergheim zog politische Bilanz und wählte einen neuen Vorstand:

Renate Herrmann und Georg Schmidt-Roos wurden als Sprecher*in des Stadtverbandes Bergheim wiedergewählt!

DIE LINKE. Bergheim ist aktiv und stabil. Das war die Bilanz, die auf der Mitgliederversammlung des Stadtverbandes DIE LINKE. Bergheim am 11.06.2019 im Hotel Konert gezogen wurde. Das zeigte sich auch in den Vorstandswahlen. Die beiden bisherigen Vorstandssprecher, die Rentnerin Renate Herrmann und der IT-Fachmann Georg Schmidt-Roos wurden jeweils einstimmig wiedergewählt. Zur Beisitzerin

wurde Marlies Bertling gewählt.

Vor allem mit dem Ergebnis bei der Europawahl ist man bei der Bergheimer LINKEN sehr zufrieden. „Wir haben unser Ergebnis in Bergheim prozentual und absolut steigern können.“ stellte Renate Herrmann in ihrem Bericht fest. „Mit 3,6 % haben wir 0,5 % zulegen können, aber wichtiger ist, dass wir statt 685 Stimmen in 2014 diesmal 930 Stimmen erreichen konnten; das ist eine Steigerung von 34 %.“ Ihr Sprecher-Kollege Schmidt-Roos ergänzte sie mit den Worten: „Mit diesen Zahlen schaffen wir bei der Kommunalwahl im September nächsten Jahres aus eigener Kraft, eine Fraktion im Rat Bergheim zu stellen.“
Das heißt aber nicht, dass die Bergheimer LINKE die Zusammenarbeit mit dem Ratsmitglied Achim Brauer (ehemals SPD) nicht fortsetzen möchte. Im Gegenteil erklärten die beiden LINKEN-Sprecher unisono: „Wenn es nach uns geht, wollen wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Achim Brauer im Rat nach der nächsten Kommunalwahl in jedem Fall fortsetzen. Diese Zusammenarbeit ist gerade bei sozialen Themen sehr erfolgreich und hat sich bewährt. Achim ist ein kompetenter und engagierter Kommunalpolitiker, mit dem wir sehr gern zusammenarbeiten.“
In diesem Sinne will DIE LINKE die Vorbereitung der Kommunalwahlen angehen. Zu Ende des Jahres, spätestens Anfang 2020 soll die Kandidatenliste aufgestellt werden.