Vergabe von digitalen Endgeräten für den pandemiebedingten Distanzunterricht geschah dezentral und intransparent

Georg Schmidt-Roos

Anfrage - Digitale Endgeräte für den pandemiebedingten Distanzunterricht + Antwort Drucksache 240/202

Die Ausstattung der Schulen und insbesondere die Ausstattung der Schüler:innen mit digitalen Endgeräten ist erforderlich, um den pandemiebedingten Distanzunterricht durchführen zu können. Wie wir jedoch durch Beschwerden von Eltern erfahren, ist die digitale Ausstattung an den Bergheimer Schulen nach wie vor nicht ausreichend erfolgt. Besonders betroffen sind hier Kinder aus sozial und wirtschaftlich benachteiligten Familien

Ich stelle daher zur nächsten Sitzung des Rates am 21.06.21 folgende Anfrage gemäß § 15 der GO des Rates der Stadt Bergheim:

1. Sind inzwischen alle Schüler:innen an den Bergheimer Schulen im Besitz der für den pandemiebedingten Distanzunterricht erforderlichen digitalen Endgeräte (wie Tablets und Drucker)?
  2. Wenn ja: Wie viele digitalen Endgeräte wurden an Schüler:innen ausgegeben?
  3. Wenn nein: Wie viele digitalen Endgeräte müssen noch ausgegeben werden? – Bis wann wird die Ausgabe der fehlenden Geräte erfolgen?
  4. Nach welchen Kriterien wurden die digitalen Endgeräte ausgegeben? – Wurden soziale A spekte berücksichtigt? Wenn ja, wie geschah dies?
  5. Wie wird den Kindern geholfen, am Distanzunterricht teilzunehmen, wenn sie zuhause keinen Internetanschluss haben?
  6. Sind auch alle Lehrer:innen an den Bergheimer Schulen mit den erforderlichen digitalen Endgeräten für den Distanzunterricht ausgestattet?
  7. Wenn nein: Wie groß ist der Bedarf?

Ich bitte zugleich um schriftliche Beantwortung der Anfrage.